Für den Bergwanderer sollten auf Grund des grossen Angebotes an Möglichkeiten eigentlich keine Wünsche offen bleiben!

Für den Bergwanderer sollten auf Grund des grossen Angebotes an Möglichkeiten eigentlich keine Wünsche offen bleiben!

Auf die Rinnenspitze gelangt man auf einen Bergweg der Kategorie schwarz, also die höchste Einstufung von Bergwegen! Der Gipfelaufbau kommt wohl einer "alpinen Route" bezw. Klettersteig näher als einem schwarzen Bergweg!

Wir weisen wieder einmal darauf hin, dass sich Bergwandern deutlich vom allgemein bekannten Begriff des Wanderns was die Schwierigkeit und die Gefärlichkeit betrifft unterscheidet. Bergwandern erfolgt ausschließlich auf Bergwanderwegen und nicht auf "Wanderwegen"! Auf der Webseite der Tiroler Bergsportführer findet man eine ausführliche Erläuterung zu den Begriffen " Wandern auf Wanderwegen" und "Bergwandern auf Bergwanderwegen!" Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten sich unkundige dort Informieren!  Die Schwierigkeiten der Bergwanderwege/ Routen wird in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt!  Einmal den roten und schwarzen Bergwanderweg sowie die der "alpine Route" welche die höchsten Anforderunen an den Bergwanderer stellt!

AUf den Aperen Turm gelangt man auf einen Bergweg der Kategorie ROT, also weniger anspruchsvoll als ein SCHWARER Bergweg!
Der Weg bis zum Kraftplatz am Alpeiner Ferner fällt gerade noch nicht in die Kategorie "Wanderweg" sonder ist ein " Bergweg" wenn auch ein wenig anspruchsvoller was die Schwierigkeit betrifft!
Neben den Bergwanderwegen rot oder schwarz gibt es noch die Schwierigkeitsbewertung "Alpine Route"