Östliche Seespitze - ein Lokalaugenschein

Östliche Seespitze - ein Lokalaugenschein

 Ein Ausrutschen hätte fatale Folgen-ein Absturz über mehrere hundert Meter wäre nicht zu verhindern!!

Östliche Seespitze mit Schi kaum machbar - als Ausweichziel wählte ich die südliche Kräulspitze!

Die Bedingungen sind bis kurz unter den Sattel recht gut! Aufpassen heißt es auf das Blankeis, welches des Öfteren unter der dünnen Schneeauflage anzutreffen ist. Harscheisen sollten unbedingt dabei sein. Die Tour ist anspruchsvoll und sollte nur von überdurchschnittlich guten Schitourengehern begangen werden. Die Gipfelflanke der Seespitze ist mit Schiern kaum zu begehen! (Blankeis). Wenn man auf den Gipfel will, sind Steigeisen und Pickel unbedingt erforderlich! Auch ein Seil und Eisschrauben sollten dabei sein! Auf die südliche Kräulspitze gelangt man vom Sattel (Achtung große Wechte) über einen Felsgrat, welcher da und dort den Schwierigkeitsgrad 2 aufweist!

Achtung auf die Wechte im Sattel!
 Blick vom Gipfel der südlichen Kräulspitze über die Regensburgerhütte und die Zillertaler hinweg bis zum Großglockner!
 Stattliche Felsgestalten, die mittlere und nördliche Kräulspitze!
Die Flanke zum Sattel ist gut 40° steil!